Die Zeit rennt. Der Kagu zündet heute schon die dritte Kerze an. Kurz vor Weihnachten läuft die Zeit irgendwie schneller als den Rest des Jahres, das ist in Neukaledonien nicht anders als im Rest der Welt.
Wir sind beide eigentlich echte Weihnachtsfans, doch es ist so warm und sommerlich, dass nur zarte Weihnachtsgefühle aufkommen. Wir haben wieder unseren Salon geschmückt, die Lichterkette zaubert gemütliches Licht, rote Kugeln dürfen nicht fehlen und auch unseren Weihnachtsflamingo von Bonaire haben wir wieder aufgehängt.
Nouméa ist in Sachen Weihnachtsdekoration durchaus konkurrenzfähig. Im Supermarkt hängen nicht nur an vielen Regalen Girlanden, sondern auch an den Kühltheken, viele Straßen sind mit schöner Weihnachtsbeleuchtung geschmückt worden und auf dem zentralen Platz steht ein Weihnachtsbaum samt Briefkasten vom Weihnachtsmann. Auf diesem Platz ist fast jeder Baum und jede Palme geschmückt, ein regelrechtes Lichtermeer, und es gibt jeden Abend eine kleine Vorführung für die ganze Familie, wie zum Beispiel Tanz oder Zirkus.
Am ersten Advent waren wir auf einem hübschen Weihnachtsmarkt. Es wurden sehr schöne Dinge angeboten wie Schnitzereien, Aquarelle, Genähtes, Schmuck, also Kunsthandwerk im weitesten Sinne. Strahlendblauer Himmel und 30 Grad, dazu Weihnachtsbäume und Weihnachtsdeko. Wir waren anschließend am Strand. Uns gefällt die warme Vorweihnachtszeit, nur an Glühwein mögen wir nicht mal denken. Euch einen schönen dritten Advent!
