Der kleine Jahresrückblick

Für uns war 2019 zweifelsohne ein fantastisches Jahr. Wir sind etwa 9900 Meilen gesegelt, haben sechs Länder besucht und 80 Nächte auf See verbracht. Wir haben in sechs Marinas am Steg gelegen und an 59 verschiedenen Plätzen geankert oder an einer Boje gehangen.
Für uns hat 2019 in Curacao begonnen, von dort ging es nach Panama und durch den Panamakanal in den Pazifik. Wir durften diesen größten Ozean unseres Planeten durchsegeln. Wir besuchten einige Inseln und Atolle Französisch Polynesiens, Samoa und Fiji und segelten schließlich nach Neuseeland.

Wir sind glücklich und dankbar, dass wir heil, gesund und ohne größere Schäden in Neuseeland angekommen sind. Die Pazifiksaison war anstrengend und aufregend. Tiefpunkt war sicherlich der Motorschaden in Tahuata, der sich zum Glück als weniger dramatisch herausstellte als befürchtet. Mehr als einmal sind wir über unseren Schatten gesprungen, doch es hat sich gelohnt. Jede bange Minute wurde durch unvergessliche Erlebnisse, tolle Erfahrungen und spannende Begegnungen mehr als aufgewogen.

Hier unsere unvollständige und nicht chronologische Liste unserer 2019er Highlights:
Landfall in Hiva Oa nach 38 Tagen auf See, Tauchen mit Haien in Fakarava, Wandern auf Moorea, Schnorcheln in Fiji, die Freundlichkeit der Samoaner, das Heiva in Makemo, unserer längste Passage auf See, die Fahrt durch den Panamakanal (mit Otti!), auf hoher See bei Flaute von einer Schildkröte überholt werden, Besuch der San Blas Inseln, das Ein-Atoll-für-uns-allein-Gefühl auf Makemo, mit Freunden die Las Perlas entdecken, die Mantas auf den Marquesas, Rundreise auf der Südinsel Neuseelands, Sightseeing in Panama City, ein unvergesslicher Abend auf Toau mit Valentine, Gaston und „unseren“ Italienern, ankern in Bora Bora am schönsten Ankerplatz der Welt, Buchtenbummeln in Fiji, Türkisallergie in Huahine, Anaho in Nuku Hiva, Sommerfrische in Neuseeland, Walbegleitung unter Segeln …

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns begleitet haben. Bei den Crews, die wir an den Ankerplätzen getroffen haben, die diese tolle Zeit mit uns geteilt haben und bei den Menschen die wir unterwegs an Land kennengelernt haben.
Und wir möchten uns bei euch bedanken. Ihr habt mitgefiebert, mitgelitten und euch mit uns gefreut. Ihr habt uns getröstet und angefeuert. Danke, dass wir unsere Erlebnisse mit euch teilen durften.

Wir wünschen euch ein schönes, aufregendes und glückliches Jahr 2020.