Weihnachten und die Rückkehr des Sommers

Die Tage nach unserer Rückkehr von der Südinsel verbringen wir mit dem Sichten und Sortieren sehr vieler Fotos und natürlich feiern wir ausgiebig Weihnachten. Am 24. Dezember laufen wir nach Paihia, gehen dort essen und kaufen ein. Auf dem Rückweg nehmen wir den Bus, der zweimal in der Woche fährt. Wir sind die einzigen Fahrgäste. Die Busfahrerin ist sehr nett und fährt uns bis vor die Marina. Abends gucken wir „Tatsächlich Liebe“ und trinken neuseeländischen Sekt. Am 25. gibt es das Weihnachtsessen, dieses Jahr Steaks und Spargel.
Hier ist der Sommer zurückgekehrt. Nach einigen kühleren Tagen, werden wir nun wieder mit Sonne verwöhnt. Wir unternehmen einen Spaziergang zum Aussichtspunkt und bereuen es, dass wir unsere Wasserflasche nicht dabei haben.
Nicht weit entfernt liegt ein Weingut, das mit warmer Küche und Weinprobe wirbt. Wir setzen mit der Fähre nach Okiato über und erreichen das kleine Weingut nach fünfzig schweißtreibenden Minuten. Mit Blick auf die Weinberge genießen viele Gäste die sommerlichen Temperaturen. Kinder aller Altersgruppen spielen auf der Wiese oder zwischen den Weinreben, Babys schlafen im Schatten und die Erwachsenen genießen den Wein. Natürlich probieren wir uns durch die Weine, laufen zwischen den Reben hindurch bis zum Aussichtspunkt und essen auf der schönen Terrasse. Nun träumen wir nicht mehr von Glühwein, wie vor zwei Wochen auf der Südinsel, sondern genießen den neuseeländischen Sommer.