Wir unternehmen einen Kurztrip nach Valencia. Als wir unsere Sachen zusammenpacken, konsultieren wir den Wetterbericht und stellen fest: dort ist es ganz schön kalt. Nachttemperaturen um 0 Grad und ein eisiger Wind. Eine Herausforderung ohne Wintermantel und Winterschuhe. Doch wir haben den Reisezeitpunkt nicht nach dem Wetter gewählt, sondern wollen zu einem kleinen Familientreffen. Und, wir haben Glück, nicht nur mit der Familie, auch mit dem Wetter. Wir werden mit strahlendem Sonnenschein verwöhnt. Es ist zwar windig, aber nicht mehr ganz so kalt.
Unser Ausflug ist rundum gelungen. Mit dem Bus zum Flughafen, ein unproblematischer Flug (ohne Bootsersatzteile, kein Übergepäck, sondern nur mit kleinem Rucksack) und in Valencia geht’s flott mit der Metro in die Innenstadt. Unser Hotelzimmer gefällt uns und liegt mitten in der City neben dem Rathaus. Und, das Wichtigste: wir verbrachten viel Zeit mit der Familie.
Valencia ist eine tolle, sehr alte Stadt, mit einer interessanten Bebauung und vielen Sehenswürdigkeiten. Das moderne „Ciutat les Artes i les Ciènces“, der Museums- und Veranstaltungskomplex, der genau wie das Auditorio in Santa Cruz von Santiago Calatrava entworfen wurde, steht im Kontrast zu den historischen Gebäuden der Altstadt. Mir haben es besonders die vielen Türmchen, Wetterfahren, Drachen und Fledermäuse angetan. Die Fledermaus ist Bestandteil des Stadtwappens und findet sich an vielen Fassaden. Einer Legende zufolge warnte eine Fledermaus Jaume I., König von Aragon, vor einem Angriff der Mauren, als dieser wiederum die Stadt zurückerobern wollten. Vielleicht handelte es sich auch um ein Drachensymbol, das als Fledermaus gedeutet wurde. Mir gefällt die Legende mit der Fledermaus, die Geschichte schreibt, allerdings besser. Andere (kleine) Tiere haben in Valencia ebenfalls die Geschichte bestimmt: die Seidenraupen. Davon zeugt noch heute die Seidenbörse aus dem 15. Jahrhundert.
Es gibt noch viel zu entdecken in Valencia und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!
















Die Seidenbörse:




Ciutat les Artes i les Ciènces:





Unzählige Schmuckstücke verzieren die Gebäude der Altstadt:












