Horta lässt uns nicht los

Endlich wieder segeln! Dienstagvormittag laufen wir aus. Noch innerhalb der Hafenmole setzen wir das Großsegel und rollen die Fock aus, Mari zieht los und wir freuen uns wieder unterwegs zu sein. Als ich die Maschine ausschalten will ertönt ein Kühlwasseralarm. Wir machen ein paar Tests und erkennen schnell, dass wir umdrehen müssen. Wir bergen das Großsegel und segeln vorm Wind zurück in den Hafen. Fock wegrollen, Anker fallen lassen, in den Wind drehen. Das Ankermanöver klappt super. Die Hoffnung, dass es nur an einem kaputten Impeller liegt, ist schnell dahin. Im inneren Kühlkreislauf ist keine Kühlflüssigkeit mehr, füllen wir sie auf, verschwindet sie schnell wieder.
Die Idee am Ankerplatz zu bleiben, verwerfen wir. Anscheinend haben wir ein größeres Problem, dann ist es praktischer an der Pier zu liegen. Von einem kleinen Boot der Marina werden wir zurück zu unserem alten Liegeplatz geschleppt, leider bekommt Mari dabei eine tiefe Schramme verpasst.
Auf dem Nachbarschiff arbeitet gerade ein Mitarbeiter der Firma Mid Atlantic Yacht Service, der uns einen Motorexperten organisieren will. Nobbi will nicht warten bis der Mechaniker am Samstag Zeit hat und beginnt den Motor auseinanderzubauen. Von außen sieht der Wärmetauscher prima aus, als er ihn von innen reinigt findet er ein großes Loch, durch das das Kühlwasser in den Abgaskanal entweichen konnte.
Während wir darauf warten, ob der Schaden geschweißt werden kann, beschließt Nobbi das Ventilspiel einzustellen. Das will ich lernen und so stellen wir gemeinsam die Ventile ein. Ich werde zum „kleinen Ölfuß“, Nobbi zum „großen Ölfuß“. Es macht Spaß und ist nicht schwierig. Schade, dass wir nur drei Zylinder haben.

Da ist ein Loch!
Ventile eingestellen ist gar nicht schwierig.

Nach einem kleinen Stimmungstief haben wir akzeptiert, dass wir eben noch ein bisschen in Horta bleiben müssen. Die „Semana do Mar“ sorgt mit ihren Veranstaltungen weiterhin für Abwechslung. Im Hafenbecken findet ein Wasserball-Turnier statt, es gibt ein Kanu-Rennen und neben vielen anderen Regatten auch eine Opti-Regatta für Ü50 Oldies, die bei Flaute versuchen im Hafenbecken aufzukreuzen. Die Velsheda, eine J-Class Yacht von 1933, ist in Horta eingelaufen. Natürlich sehen wir sie uns aus der Nähe an. Viele Jahre hing ein Poster von diesem sehr schönen Schiff in meiner Wohnung – erst in Kiel, später in Frankfurt.
Beim Folklore-Festival tanzen verschiedene Gruppen recht eintönig sehr ähnliche traditionelle Tänze, durch die fröhliche Stimmung ist es trotzdem mitreißend. Inzwischen kennen wir so viele Leute, dass wir überall jemanden treffen. Den Tankwart von der Wassertankstelle für die Fischer, die Besitzerin der Wäscherei, den Kassierer aus dem Supermarkt, die Verkäuferin aus dem Yachtladen.
Die Regatta der Walboote, zu der auch Boote der Nachbarinseln eingetroffen sind, ist toll anzusehen. Der Start ist leider von der äußeren Hafenmole verdeckt, aber das Ziel ist nahe an der inneren Mole auf der wir sitzen. Die kiellosen Boote sind mit ihren großen Segelflächen schnell, bleiben aber in der Wende oft stecken. Einige Skipper fahren auf der Kreuz zu tief in die Bucht und verhungern in einer windlosen Zone, aber an der Ziellinie vor der Mole wird bis zum Schluss um die Position gekämpft.
Auf der Parade zum Abschluss der Semana do Mar dreht sich alles ums Meer und seine Bewohner. Tintenfische, Quallen, Haie, Mantas und Wellen. Unser Favorit ist das Dorf Praia do Norte. Die Gruppe erzählt eine spannende Geschichte von einem Wal, der von einem Walfangboot gejagt wird, entkommt und dann von Whale-Watchern fotografiert wird. Alle Akteure haben sichtlich Spaß und die Vorführung mit großer Liebe zum Detail vorbereitet. Die Stars sind die Kinder im Delfinkostüm, die durch die Wellen springen.
Heute oder morgen sollen wir erfahren, ob die Reparatur unseres Wärmetauschers geklappt hat oder ob wir weiterhin warten müssen.

Wasserballturnier im Hafenbecken.
Velsheda, eine wunderschöne Lady von 1933.
Tänzer beim Folklore-Festival
Die Tänze sind sehr ähnlich, aber die Tänzer enthusiastisch.
Diese Portugiesen! Trocknen Fisch an Deck!

Bei der Walboot-Regatta wird um jeden Zentimeter gekämpft:

Die Parade zum Abschluss der Semana do Mar ist bunt und fröhlich: