Langkawi ist eine Inselgruppe. Der Archipel besteht aus 99 Inseln: der Hauptinsel, einigen kleineren und ganz vielen noch kleineren Inselchen. Um auf 99 Inseln zukommen muss man aber vermutlich auch große Steine mitzählen. Auf jeden Fall ist Langkawi eine besonders schöne Ecke Malaysias.
Der Name Langkawi setzt sich aus den malaiischen Worten helang Adler und kawi rötlich zusammen. Natürlich gibt es auch verschiedene Legenden, wir sehen auf jeden Fall viele Adler.
In Malaysia muss man (leider) in jeden Hafen ein- und aus-checken. Deshalb fahren wir in die Marina des Royal Langkawi Yachtclubs in Kuah. Die Fahrt zwischen den hohen Inseln und grünen Inselchen ist sehr schön. Das Einchecken geht schnell, alle Behörden sitzen im gleichen Gebäude. Bei uns dauert es nur ein wenig länger, weil wir natürlich Bekannte treffen und uns festquatschen. Wir kaufen ausgiebig ein, genießen ein frisch gezapftes Bier mit Blick über die Bucht und legen am nächsten Morgen wieder ab. Ein paar Tage haben wir noch, bevor wir einen Platz in einer anderen Marina gebucht haben, und die wollen wir lieber am Anker verbringen.
Im Süden Langkawis bummeln wir von Bucht zu Bucht. Ankern, baden, lesen und Ruhe genießen. In den schönsten Ankerbuchten gibt es kein Mobilfunknetz, dafür Adler und viele andere tolle Vögel.
An einem Platz kommen ab und zu Gruppen von Jetskis auf ihrem Ausflug vorbei, machen Fotos, bestaunen das Echo, baden und sind wieder weg. Wir dürfen diesen schönen Ort genießen so lange wir wollen.
Die hohen Inseln bieten eine tolle Kulisse und die steilen Hänge sorgen dafür, dass niemand auf die Idee gekommen ist den Regenwald abzuholzen. Für uns Segler ist es sehr schön, dass es meist tief genug ist und, dass alle Ankerbuchten in denen wir lagen hervorragenden Ankergrund hatten. Uns gefällt es hier richtig gut und die schönen Tage entschädigen für den mühsamen und nicht sehr schönen Törn von Puteri hierher.
Am 15. Januar müssen wir leider Abschied nehmen von der Einsamkeit und der Privatsphäre am Anker, wir ziehen in die Marina um. An diesem Morgen zeigt uns Langkawi, dass es nicht immer nur gemütlich ist. Fallböen finden ihren Weg an unserem Ankerplatz und sorgen dafür, dass Mari sich ordentlich auf die Seite legt.
Mit einer kurzen unspektakulären Fahrt zur Pulau Rebak geht eine abwechslungsreiche Saison zu Ende. Mari wird hier auf uns warten, während wir der Heimat einen Besuch abstatten.




















